Im Blickpunkt -> Videos
  • Videos

    Die Algenfassade als umweltfreundliche Energiequelle

    19-08-2017 In Hamburg -Wilhelmsburg steht ein Haus mit einer grünen Aquarium-Fassade. Schaut man näher hin, dann sieht man in den 129 Glaspaneelen giftgrünes Wasser, das blubbert, und Gase, die nach oben steigen. Mikro-Algen wachsen darin rasant, da sie Kohlendioxid als Abgas aus der hauseigenen Gasheizung und Licht durch die Glasscheiben bekommen. Auch Druckluft wird zugeführt, um die Pflanzen durcheinander zu wirbeln. So produziert die Alge umweltfreundliche und regenerierbare Energie und Biomasse. 

  • Nachrichten

    Die Schweiz feiert das 600 jährige Jubiläum von Bruder Klaus

    09-08-2017 Niklaus von der Flüe (geboren am 21.3.1417, gestorben am 21.3.1487) war ein einflussreicher Schweizer Bergbauer und Ratsherr, der mit 48 Jahren alle seine politischen Ämter niederlegte und sich von der Familie verabschiedete, um als Eremit zu leben. Er fand Unterschlupf in einer Ranft (einfache Hütte), wo er 20 Jahre bis zu seinem Tod blieb und ohne Essen und Trinken auskam. Obwohl er sich in die Einsamkeit zurückzog, wurde er trotzdem von vielen Menschen aufgesucht, die ihn um Rat in politischen, religiösen und persönlichen Fragen baten.

  • Nachrichten

    Die Schickeria am Festspielhaus in Bayreuth

    07-08-2017 Zum schönen Anlaß putzt man sich raus und es lohnt sich. Schließlich fallen Besucher in der Alltagskluft nicht unbedingt interessant auf. An diesem Festspielnachmittag lassen sich zauberhafte Kleider in Design und Farbe erspähen. Auch Männer zeigen einen eleganten Modegeschmack hinsichtlich ihrer Bekleidung. 

  • Nachrichten

    Sterling Campbell wendet sich ab von Zigaretten, Drogen und Alkohol

    07-08-2017 Der berühmte Schlagzeuger Sterling Camphell hat sein ganzes Leben der Schlagzeug-Musik gewidmet. Als Vollblut-Musiker spielte er mit weltbekannten Künstlern, wie David Bowie, und unterlag auch den üblichen Suchtmitteln, die in der Musikszene gängig sind. Doch eines Tages begegnete er einer Qigong-Art, Falun Gong, die sein Suchtverhalten nachhaltig aufgelöst hat. Hier ein Link für das interessante Video auf facebook:  https://www.facebook.com/epoch.genial/videos/1899767403610399/.

  • Reisen

    Schöne Landschaften auf unserer Erde

    05-08-2017 Die Erde zu bereisen und interessante Gegenden zu sehen, wer wünscht sich das nicht? Dieses Video bietet schöne Anregungen und läd zum ausgedehnten Träumen ein.

  • Nachrichten

    Einstimmungsmusik zu den Festspielen in Bayreuth

    04-08-2017 Jedesmal vor dem Beginn der Oper in Bayreuth werden die Gäste draußen mit einer kurzen und jeweils gleichen Ouvertüre des Orchesters unterhalten und so auf das folgende Konzert einstimmig vorbereitet.

  • Videos

    Ein herzhaftes chinesisches Fisch-Rezept für einen sonnigen Sommertag

    04-08-2017 Schnell, leicht und gut ist ein Fischgericht mit Chinakohl nach einem chinesischen Familienrezept zubreitet, wenn man in der heißen Zeit des Sommers nicht viel essen möchte. Selbst auf den Reis kann verzichtet werden, wenn Frauen auf ihre Linie achten wollen. Schauen wir dem Koch-Vorgang zu und erfahren, dass der Fisch im Eigelb gebraten wird sowie mit Frühlingszwieben, Pfeffer, Knoblauch, Ingwer, Paprika, nach Geschmack spitzer Paprika, Sojasoße, Salz, Zucker und noch mit anderen Besonderheiten gewürzt wird, dann ist die Lust zum Ausprobieren und der Hunger da. Guten Appetit.

  • Kultur

    Dieser lustige Schwanensee-Ballett ist nicht zu toppen.

    02-08-2017 So wie Gott die Menschen schuf, präsentieren sich zwei junge Männer ungeniert, aber doch sehr bedacht. Nur jeweils ein Handtuch reicht also aus, um in den kompliziertesten Momenten - gekonnt - nicht unbedeckt zu bleiben. Als Zuschauer brauchen wir uns also keine Sorgen um peinliche Augenblicke zu machen, die Herren beweisen ihre Schnelligkeit und Fantasie mit atemberaubendem Geschick. Der Umgang mit der Nackheit macht uns hier bewußt, wie auf der einen Seite die Scham sehr wichtig und zugleich auf der anderen Seite deren ungewollte Offenlegung bedeutungslos ist. Das Spiel mit dem Reiz taucht in verschiedenen Variationen des Lebens und besonders zwischen den Geschlechtern auf und stellt uns immer wieder vor ein Paradigma der Sensibililtät und gleichzeitig deren Nihilierung. Die Frage ist: Wo liegt die Grenze?

  • Nachrichten

    Bayreuther Festspiele 2017 und die VIP's

    29-07-2017 Eine kleine Pause nach der Vorstellung Meistersinger bei den Bayreuther Festspielen 2017 am Tag der Eröffnung wird von den VIP´s für den Gang zum Restaurant genutzt. Hier sehen wir nach dem längeren Regenschirm-Verdeck die Bundeskanzlerin Angela Merkel und anschließend andere hochrangige Personen.