Im Blickpunkt -> Kultur
  • Traditionelle Kultur

    Die Reise in den Westen

    23-06-2017 Der berühmte Abenteuerroman "Die Reise in den Westen" von Wu Cheng´en gehört zu den vier Klassikern der chinesischen Literatur. Der Schriftsteller Wu Cheng´en lebte in der Ming-Dynastie im 16. Jahrhundert und schrieb über einen Mönch, der ein Jünger des Buddhas Shakyamuni war. Dieser Mönch wurde wegen Beleidigung des Buddha-Gebotes aus dem Paradies verbannt und zur Strafe dazu gezwungen, zehn Mal auf der Erde als Mönch zu leben. 

  • Kultur

    Das Violin Konzert von und mit Alma Deutscher

    22-06-2017 Alma Elizabeth Deutscher ist eine Komponistin seit dem 6. Lebensjahr. Hier spielt sie als Geigerin im selbst komponierten Konzert Allegreo vivace e scherzando, 3rd movement. Dieses Meisterstück brilliert in der Art der Sanftheit, Kindlichkeit, Verspieltheit und Leichtigkeit mit zupfenden Einlagen. Alma als britisches Wunderkind der Klassik - sie spielt auch Klavier - ist nicht nur wegen ihren außerordentlichen Musikfähigkeiten bewundernswert, sie ist auch aufgrund ihrer Gestik bezaubernd. 

  • Forschung

    Das originelle Bel Canto ist aufgetaucht

    19-06-2017 Wenige Fachleute kennen die besondere Technik von Bel Canto und waren überrascht, als sie sie während der Vorstellung von Shen Yun gehört hatten. Bel Canto war nämlich aufgrund der falschen Überlieferung und individueller Interpretation verloren gegangen. Bel Canto oder die italienische Oper stammt aus Florenz in Italien. 100 Jahre war Bel Canto verloren, nun wird es an der Kunst-Universität Fei Tian in New York wieder im Original studiert.  

  • Unterhaltung

    Spielplan und Preise 2017 für die Festspiele in Bayreuth

    12-06-2017 Es ist bald wieder soweit und die Bayreuther Festspiele oder Richard-Wagner-Festspiele auf dem Grünen Hügel in Bayreuth öffnen ihre Tore am 25. Juli bis zum 28. August 2017. Dieses Musiktheaterfestival hat in dieser Zeit wieder ein volles Programm und der Ticketverkauf läuft schon seit Oktober letzten Jahres. Wer noch ein Ticket erwerben möchte, der möge sich beeilen.

  • Videos

    Schlagzeile: Bayreuth

    08-06-2017 Heute ist der 8. Juni 2017. Vor dem Festspielhaus in Bayreuth habe ich mit dem Handy Video-Aufnahmen gemacht. Die Buchhandlung, die Post und der Briefmarken-Kiosk sind noch nicht geöffnet. Beim Eingang zum Festspielhaus gibt es eine Mitteilung: Ab dem 31. Mai dieses Jahres werden für zwei Monate die Führungen im Festspielhaus ausgesetzt. Der Grund sind die Vorbereitungen für die Wagner-Festspiele. 

  • traditionelle_kultur|kultur

    Der Niedergang des Kommunismus

    08-03-2017 Im Jahr 2017 jährt sich der Kommunismus zum 100. Mal. Fragen wir danach, was er bewirkt und erreicht hat, dann werden die Erinnerungen an weltweite katastrophale Revolutionen erweckt. Mehr als 100 Millionen Menschen wurden durch die internationalen kommunistischen Bewegungen ermordet. Der Kommunismus ist geprägt von Volksmord, Raub, Betrug, Lügen und Unterdrückung der Opposition. 

  • Kultur

    Der ursprüngliche Bel Canto kommt zurück.

    07-03-2017 Manche Fachleute haben seit einigen Jahren schon bemerkt, dass der Gesang der Künstlergruppe Shen Yun sehr leicht und der Klang wie von einer anderen Welt ist. Der Ton der Sänger /innen hat enorme Energie. Zum Beispiel ist Herr Guan Guimin schon älter als 70 Jahre, trotzdem schwingt sein gesungener Bel Canto überdimensional. Das ist unvorstellbar. 

  • Kultur

    Der klassische chinesische Tanz - Fotos

    24-02-2017 Der klassische chinesische Tanz beinhaltet neben den elegantenTanzbewegungen auch akrobatische Elemente, Überschläge und Mehrfachumdrehungen. Er ist  eine der konsequentesten und ausdrucksstärksten Kunstformen der Welt.