Im Blickpunkt -> Leben
  • Forschung

    Gesichtlesen

    26-06-2017 Wer will das nicht können? Sofort einen bestimmten Menschen mitsamt seinen Schwächen und Stärken erkennen, ihn wie ein offenes Buch lesen. Der Mensch ist kein Geheimnis mehr. Aber bis dahin ist es ein langer Weg. Und so können wir einige interessante Ansatzpunkte zum besseren Verständnis aus diesem Video herausgreifen und diese an uns selber vergleichen.

  • Gesellschaft

    Zweiseitig über die Oper "Parsifal" nachgedacht

    26-06-2017 Die Oper von Richard Wagner "Parisfal" wurde wohl mittels der göttlichen Inspiration und nicht von profanen Menschen geschrieben. Nach dem Opernbesuch hatte ich Folgendes gedacht:

  • traditionelle_kultur|kultur

    Ein Einblick in "Die Reise in den Westen"

    23-06-2017 Der berühmte Abenteuerroman "Die Reise in den Westen" von Wu Cheng´en gehört zu den vier Klassikern der chinesischen Literatur. Der Schriftsteller Wu Cheng´en lebte in der Ming-Dynastie im 16. Jahrhundert und schrieb über einen Mönch, der ein Jünger des Buddhas Shakyamuni war. Dieser Mönch wurde wegen Beleidigung des Buddha-Gebotes aus dem Paradies verbannt und zur Strafe dazu gezwungen, zehn Mal auf der Erde als Mönch zu leben. 

  • Kultur

    Das Violin Konzert von und mit Alma Elizabeth Deutscher

    22-06-2017 Alma Elizabeth Deutscher ist eine Komponistin seit dem 6. Lebensjahr. Hier spielt sie als Geigerin im selbst komponierten Konzert Allegreo vivace e scherzando, 3rd movement. Dieses Meisterstück brilliert in der Art der Sanftheit, Kindlichkeit, Verspieltheit und Leichtigkeit mit zupfenden Einlagen. Alma als britisches Wunderkind der Klassik - sie spielt auch Klavier - ist nicht nur wegen ihren außerordentlichen Musikfähigkeiten bewundernswert, sie ist auch aufgrund ihrer Gestik bezaubernd. 

  • Forschung

    Das originelle Bel Canto ist aufgetaucht

    19-06-2017 Wenige Fachleute kennen die besondere Technik von Bel Canto und waren überrascht, als sie sie während der Vorstellung von Shen Yun gehört hatten. Bel Canto war nämlich aufgrund der falschen Überlieferung und individueller Interpretation verloren gegangen. Bel Canto oder die italienische Oper stammt aus Florenz in Italien. 100 Jahre war Bel Canto verloren, nun wird es an der Kunst-Universität Fei Tian in New York wieder im Original studiert.  

  • Videos

    Welcher Job passt zu Dir bzw. passt Du zu dem Job?

    19-06-2017 Wie bin ich, was möchte ich, was wird von außen gefordert? Die üblichen Fragen, die selbst dann gestellt werden, wenn die Betriebszugehörigkeit schon das 20. Arbeitsjahr überschreitet. Bleiben wir also aktiv und prüfen unseren Stand - mit wachem Realitätssinn und viel Spaß. 

  • Gesellschaft

    Bist Du arrogant oder erscheinst Du nur so?

    19-06-2017 Manchmal sind wir gar nicht arrogant, nur geistig träge oder überladen. Schon geraten wir in unfreundliche Lagen und hören Vorwürfe über Hochnässigkeit, Überheblichkeit, ständige Unaufmerksamkeit, sehr lautes Sprechen, Eigenlob oder Besserwisserei. Was ist zu tun? Theoretisch ist es am besten, ...

  • Leben

    Die Füße verraten Deine Persönlichkeit

    18-06-2017 Betrachte Deine Zehen hinsichtlich der Größe und der Form, dann kannst Du Dich anhand des Videos in eine Gruppe bestimmter Füße einreihen, die wie folgt unterschieden werden: der römische Fuß (der große und der zweite Zeh sind gleich lang), der verlängerte Fuß (die Zehen sind sehr klein), der grichische Fuß (der zweite Zeh ist größer als der große Zeh), der Bauernfuß (alle Zehen sind gleich lang). Jeder Gruppe werden spezielle Persönlichkeitseigenschaften zugeordnet. Erkennst Du Deinen Stil in den Füßen?  

  • Videos

    Fünf Merkmale für die Intelligenz

    14-06-2017 Hält sich nicht jeder für intelligent bzw. hochintelligent, besonders im Fall eines Erfolgs? Sicher. Was macht nun die Intelligenz aus? In diesem Video werden als Kennzeichen der Intelligenz die Disziplin, die musikalische Praxis, Introvertiertheit, die gedankliche Analyse und eine kleine Zahl an sozialen Kontakten beschrieben. Bedenken wir die Bedeutung des Wortes Intelligenz, so vestehen wir darunter im engeren Sinne die Fähigkeit, Probleme geschickt zu lösen und entsprechend zu handeln.

  • Gesellschaft

    Zwei Mönche auf der Wanderschaft

    14-06-2017 Ein junger und ein alter Mönch waren unterwegs und kamen an einen Fluß. Dort stand eine junge Frau, die sich nicht traute, den Fluß zu überqueren. Der junge Mönch bot sich an, sie an das andere Ufer zu tragen, was sie gerne annahm. Am anderen Ufer setzte der Mönch die junge Frau ab und setzte seine Wanderschaft mit dem alten Mönch fort. Sie liefen eine lange Strecke. Auf einmal sagte der Mönch fragend, ob es wirklich richtig war, als Mönch die Frau zum anderen Ufer zu tragen. Daraufhin erwiderte der junge Mönch: „Schau, ich habe sie am Ufer wieder abgesetzt. Du aber, trägst sie immer noch. “