Im Blickpunkt -> Freizeit
  • Videos

    Auch mit den Beinen kann man Klavier spielen

    27-06-2017 Kunst geht in die Beine. Dieses Musikstück sieht zwar einfach aus, ist es aber nicht. Klavier mit den Beinen und im Stehen und auf so einer langen Tastatur zu spielen, verlangt viel Übung. Diese Tänzer, die mit tanzenden Schritten Klavier spielen, beweisen viel Kreativität und Geschicktheit. Alle Achtung!

  • Ernährung

    Kwas - ein russisches Erfrischungsgetränk

    18-06-2017 Kwas wird überall in den ehemaligen sowjetischen Republiken gerne getrunken - besonders bei heißem Wetter, weil es leicht süß-säuerlich und herzhaft brausig ist. Im übrigen ist es auch gesund und löscht den Durst. Wie Ihr im Video sehen könnt, ist die Herstellung von Kwas nicht schwer. Man benötigt dunkles Brot, das etwas geröstet und dann in kochendes Wasser gelegt wird. Die Herdplatte wird sogleich ausgeschaltet. Ein paar Rosinen kommen hinzu. Nach ca. acht Stunden Ziehenlassen fügt man Hefe und Zucker bei und verrührt alles. Dieses Gemisch wird nochmals für sechs Stunden stehen gelassen. Nun wird es durch ein Sieb geschüttet und der Sud wandert für acht Stunden in den Kühlschrank. Dann können wir uns auf den Genuss eines herzhaften Erfrischungsgetränks freuen. Prost! 

  • Unterhaltung

    Spielplan und Preise 2017 für die Festspiele in Bayreuth

    12-06-2017 Es ist bald wieder soweit und die Bayreuther Festspiele oder Richard-Wagner-Festspiele auf dem Grünen Hügel in Bayreuth öffnen ihre Tore am 25. Juli bis zum 28. August 2017. Dieses Musiktheaterfestival hat in dieser Zeit wieder ein volles Programm und der Ticketverkauf läuft schon seit Oktober letzten Jahres. Wer noch ein Ticket erwerben möchte, der möge sich beeilen.

  • Freizeit

    Grüner Hügel in Bayreuth

    08-06-2017 So idyllisch ist der grüne Park in Bayreuth, wie ein Hauch vom Paradies. Lassen wir ihn auf uns wirken und tanken volle Kraft aus dieser reichen Natur.   

  • Videos

    Schlagzeile: Bayreuth

    08-06-2017 Heute ist der 8. Juni 2017. Vor dem Festspielhaus in Bayreuth habe ich mit dem Handy Video-Aufnahmen gemacht. Die Buchhandlung, die Post und der Briefmarken-Kiosk sind noch nicht geöffnet. Beim Eingang zum Festspielhaus gibt es eine Mitteilung: Ab dem 31. Mai dieses Jahres werden für zwei Monate die Führungen im Festspielhaus ausgesetzt. Der Grund sind die Vorbereitungen für die Wagner-Festspiele. 

  • Gesundheit

    Wie entferne ich eine Zecke?

    07-06-2017 Entfernst Du eine Zecke, die sich auf der Haut schon festgebissen hat, dann gib kein Öl, Klebstoff oder sonstige Substanzen auf die Zecke. Sie würde in ihrem Todeskampf den Mageninhalt herausbrechen und dieser würde die Bißstelle infizieren, was zu unnötigen Schwierigkeiten führt. Also einfach nur die Zange ansetzen und die Zecke vorsichtig herausziehen. Wie die Zecke unschädlich gemacht wird, bleibt jedem einzelnen überlassen. Denke aber trotzdem daran, dass auch eine verhasste Zecke ein Tierchen ist, und nicht gequält werden soll. Anschließend sollte die angebissene Stelle desinfiziert werden. 

  • Videos

    Unglaubliche Fähigkeiten

    31-05-2017 Ob mit Geräten bzw. anderen Gegenständen oder ohne gar nichts vollbringen junge sportliche Menschen verblüffende Höchstleistungen, die schon übernatürlich sind. Bei manchen der Kunststücke bekommt man den Eindruck, als ob kein Training dafür notwendig war und als ob eine unsichtbare Hand mitgeholfen hätte. Da kann man nur den Wunsch äußern: Weiterhin viel Glück und viel Spaß. 

  • Lifestyle

    Diese selbstgebaute Vorrichtung sortiert die Münzen.

    29-05-2017 Wer hätte auf die Idee, so einen Apparat selber zu konstruieren, kommen können? Mit einfachen Tricks, Pappe, Kleber und Schere lässt sich - wie auf dem Video zu sehen ist - so ein effektives Gerät sogar einfach herstellen. Wer nun viele Münzen gesammelt hat und diese ordnen möchte, hat hiermit eine geniale Anleitung. Viel Spaß!

  • Videos

    10 OPTISCHE TÄUSCHUNGEN, die unsere Aufmerksamkeit verlangen

    12-05-2017 Bei der optischen Täuschung wird die Wahrnehmung verändert, so dass die "Realität" nicht gesehen wird. Das Gesehene wird im Gehirn neu strukturiert, wenn mit Objekten im Zusammenhang mit Bewegungen, der Farbe des Hintergrunds, dem Blickwinkel, der Perspektive, der Größe und oder der Helligkeit gespielt wird. Automatisch filtert das Gehirn die Informationen und denkt auch welche automatisch hinzu. 

  • Nachrichten

    Wollen wir einen Blick auf Berlin, die pulsierende Weltmetropole, werfen?

    09-05-2017 Der Fernseh-Sender rbb berichtete gestern, 8. Mai 2017, in der Abendschau über die Republica Deutschlands, die drei Tage lang in Berlin über Internet und Digitales unter dem Motto LOVE OUT LOUD gegen Hass und Fake News konferiert. Auch die Politik, Wirtschaft und Gesellschaft werden hier in langen Vorträgen diskutiert. In den Nachrichten werden wichtige Ereignisse bekannt gegeben, unter anderem der gestern abgeschlossene Hauptstadtvertrag zwischen dem Bund und Berlin über Finanzierung von Musik und Kunst sowie über Austauscch von Arealflächen; ebenso das schon fünf Jahre lang währende und nicht abreißenwollende Debakel über den skandalträchtigen Flughafen BER, dessen Baukosten ursprünglich von geplanten  2,4 Millarden schon bereits auf schwindelerregende 6,5 Milliarden Euro gestiegen sind, wird prägnant kommentiert. Erwähnt werden auch der Lebensbaum auf einer gut sichtbaren Hauswand von dem Künstler Ben Wagin, dessen Werk wahrscheinlich bald nicht mehr existieren wird, und das bezaubernde Konzert Shen Yun im Theater am Postdamer Platz, das nur noch heute und morgen zu sehen ist. Was sagen wir dazu? Auf nach Berlin!