Im Blickpunkt -> Lifestyle
  • Videos

    Wer hat noch kein Vogelhaus?

    09-12-2017 Der Winter ist eingebrochen und die Vögel suchen nach Futter. In diesem Video sehen wir ein buntes Kommen, Picken und Wiederwegfliegen der Vögel. Dieses Szenario ist so schön, dass die Lust zum Basteln eines Vogelhauses schnell geweckt ist. 

  • Videos

    Winter und Kondenswasser

    08-12-2017 In der Winterzeit gibt es schnell Pfützen auf dem Fensterbrett, wenn im Innenraum eine hohe Luftfeuchtigkeit - wie sie z.Bsp. nach dem Duschen gegeben ist - herrscht. Dann reicht dasTrocknen der Fenster und -bretter nicht, es sollte auch  im Winter gelüftet werden, damit Schimmelpilze keine Chance haben. Die Lüftung dient ebenso der Verbesserung der gestauten Raumluft, die der Gesundheit abträglich ist. 

  • Tiere

    Flederhunde versus Fledermäuse

    02-12-2017 Außergewöhnliche Tiere findet man im Zoo von Singapur. Wir kennen Fledermäuse, aber die Tiere in diesem Video sind nicht nur eine großformatigere Spezie davon, sondern unterscheiden sich auch gravierend von den Fledermäusen. Wahrscheinlich ist auch ihre Sehfähigkeit im Gegensatz bei den Fledermäusen ausgebildet. Eine Sensation sind sie allemal. 

  • Videos

    Der größte YouTube Skandal! ElsaGate

    29-11-2017 Es gibt auf youtube Kanäle für Kinder, die diese für Perversitäten konditionieren bis hin gefügig machen. Deren Inhalte sind psychologisch subtil hergestellt, indem gezeigt wird, wie harmlos die Sexualität zwischen Kindern und Erwachsenen sei, wie bei Verstümmelungen gelacht wird. Die verstörenden Szenen suggerieren den Kindern, solche Handlungen nachzumachen. Es liegt an den Eltern und Betreuern darauf zu achten, was die Kinder sich anschauen. Dieses Thema ist brisant und sollte klar und deutlich ausgesprochen werden, weil die durch solche Videos erzeugten Schäden kaum geheilt werden können. 

  • Freizeit

    Dekoration für Weihnachten selber basteln

    29-11-2017 In diesem Video wird mit einfachen Mitteln ein Weihnachtsschmuck hergestellt, der Licht in der Dunkelheit bringt und Neugierde schafft. Man braucht ein paar dünne Zweige, Draht, Rosenschere, Drahtabschneider und eine Lichterkette. Viel Spaß beim Basteln!

  • Traditionelle Kultur

    Die wohlschmeckende Teekultur der ethnischen Minderheit Dai in China

    29-11-2017 Die Dai Menschen gehören zu einer der vielen ethnischen Minderheiten, die in China verwurzelt sind. Die Dais leben in der gebirgsreichen südwestlichen Provinz Yünnan, die an Vietnam, Laos und Burma direkt angrenzt. Die Dais erfreuen sich an den aromatischen Tees der robusten Pflanzen aus Yünnan. Die unten genannten drei Teesorten bilden die Dai-Teetradition. Sowohl die Zubereitung als auch die Teekultur sind bei den Dai Bewohnern besonders.

  • Videos

    Wie sinnvoll ist eine Fensterheizung?

    26-11-2017 Was macht eine Heizung attraktiv? Sie soll warm geben, regulierbar sein, nicht viel Platz einnehmen und kostengünstig in der Anschaffung, Wartung und Betrieb sein. Dem Video zufolge erfüllt die neue Heizugnsart die gewünschte Heizleistung. lässt weniger Heizungswärme nach außen als die herkömmlichen Fenster und ist auch günstiger in der Anschaffung. Eine hauchdünne, durchsichtige, metalloxid-Schicht, auf der Innenseite des Fensters wird mit Strom betrieben und nimmt keinen Platz in Anspruch. Ebenso entfallen die Kosten des Schornsteinfegers. Allerdings stellen sich auch viele Fragen, wie die der gewöhnlichen Nutzungsdauer, Störanfälligkeit, Wartungshäufigkeit, Kabelung in der Wand oder sichtbar, Erzeugung der Wärme in Fensterhöhe, die dann nach oben geht, d.h. längere Anwärmzeit als bei den Heizungskörper unter dem Fenster; Fensterreinigung ist wohl nur im Betriebsstillstand machbar; mehr Stromfelder im Raum, die für empfindliche Menschen eine Belastung darstellen... Dennoch hat die Fensterheizung ihre besonderen Reize und könnte besonders dann in Erwägung gezogen werden, wenn sowieso die alten Fenster ausgebaut werden sollen. Schließlich geht probieren über studieren!

  • Nachrichten

    Zwischen Moral und Untergang

    21-11-2017 Dieses mutige Video zeigt den psychischen Verfall mancher Deutschen. Jeder einzelne Mensch hinterläßt eine Spur von sich und sollte sich deshalb bewußt machen, ob das, was er macht, tatsächlich für ihn selber gut ist und welches Bild er von sich seinen Zeitgenossen und der nächsten Generation gibt. Aber wie soll er entscheiden, wenn das moralische Niveau der Gesellschaft gesunken ist und er selber in destruktiven Eigensinnen verstrickt ist? Es gibt viele gute Ratschläge, um den Geist zu reinigen: Spaziergänge auf den Feldern oder im Wald, Sport treiben, Sozialdienste, sinnvolle Bücher lesen, Meditation und vieles mehr.  

  • Videos

    Die Luftblasen-Lüge

    18-11-2017 Wenn so vieles nur eine Show und eine Scheinwelt ist, dann wird das Vertrauen zu stark mißbraucht. An die Stelle des Vertrauens rückt Mißtrauen, Enttäuschung und Unglauben heran, sogar auch da, wo es zutreffend wäre.