Fünf Merkmale für die Intelligenz

14-06-2017 07:57:22 Autor:   Maria Betke Kategorien:   Menschen , Forschung , Leben , Videos

Solange wir leben, müssen wir denken. (Bidl via youtube.com)

Hält sich nicht jeder für intelligent bzw. hochintelligent, besonders im Fall eines Erfolgs? Sicher. Was macht nun die Intelligenz aus? In diesem Video werden als Kennzeichen der Intelligenz die Disziplin, die musikalische Praxis, Introvertiertheit, die gedankliche Analyse und eine kleine Zahl an sozialen Kontakten beschrieben. Bedenken wir die Bedeutung des Wortes Intelligenz, so vestehen wir darunter im engeren Sinne die Fähigkeit, Probleme geschickt zu lösen und entsprechend zu handeln.

Was die erweiterte Ansicht angeht, so kommt der Aspekt der Wertung hinzu: Erstellt ein habgieriger Mensch einen ausgetüftelten Plan, jemanden professionell auszurauben, dann könnte dieser Mensch zwar geschickt sein, aber letztendlich ist er von vornherein dumm, in dem Sinne, dass er keine winwin-Situation schafft. Er erzeugt mit seinem Raubzug auf der Seite des Opfers Aufregung sowie Leid und auf seiner Seite zwar eine betrügerische Bereicherung, aber auch entsprechend viel Karma, für das er irgendwann zur Verantwortung gezogen wird. Deshalb wage ich zu behaupten, dass ein reines Herz einen intelligenten Menschen auszeichnet.