Der weltweit kursierende PC-Virus wurde eingedämmt

19-05-2017 07:20:21 Autor:   Hannelore Wang Kategorien:   Technologie

Der britische Informationssicherheits-Ingenieur Marcus Hutchins, 22 Jahre, berichtet:“Ich arbeite immer noch täglich bei der Firma Kryptos Logic und liefere dem NCSC und dem FBI IP-Adressen, damit eine weltweite Ausbreitung des Virus verhindert wird.” Es handelt sich hier um den Software-Virus "WannaCry", der auch als Ransomware bekannt wurde. Ramsonware ist eine Malware, die den PC angreift und sperrt. Dabei wird für die Entsperrung viel Geld erpresst. 

Marcus Hutchins bemühte sich - unter einer falschen Identität - innerhalb drei Tagen nur darum, eine virenverseuchte Website für £ 8 zu kaufen und diese zu desinfizieren, so dass eine globale Ausbreitung der Viren verhindert wurde. Die Hauptursache wurde somit von Marcus Hutchins anhand intelligenter Analysen sowie einer Netzwerk-Ausstattung gefunden.

 

LIKE uns auFacebook, oder folge uns auf  Twitter.