Richtlinien für einen klugen Kreditnehmer

13-04-2017 06:28:22 Autor:   Detlef Pape Kategorien:   Wirtschaft

Finanzielle Sicherheit ist eines der Lebensstil Prinzipien, wonach wir immer streben. (Bild: pixabay / CC0 1.0; https://pixabay.com/en/euro-money-pay-cash-borrowing-427531/ ; https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.en)

Finanzielle Sicherheit ist eines der Lebensstil Prinzipien, wonach wir immer streben. Wir arbeiten hart. Wir verdienen Geld. Wir geben es aus. So geht der Kreislauf immer weiter. Gleichgültig wie sehr wir nach finanzieller Stabilität streben, es ist zu einer natürlichen Gewohnheit geworden, dass wir in einer Gesellschaft leben, wo die meisten, wenn nicht alle, Menschen über ihre finanziellen Möglichkeiten hinaus leben.

Soll der finanzielle Rahmen gesprengt werden, um große Pläne zu verwirklichen, wie zum Beispiel bei einer Geschäftsgründung, beim Hauskauf, dann wird an die Beantragung eines Darlehens gedacht. Die Frage ist nur – wie man es am Besten macht. Hier sind einige praktische Wege für einen klugen Kreditnehmer:

Setze Präferenzen

Bevor Du ein Darlehen beantragst, prüfe die verschiedenen Darlehenspakete. Es gibt viele Online-Plattformen für Darlehen, die man besuchen kann, um Präferenzen festlegen zu können. Hierbei sollte man sich überlegen, welche Art von Darlehen einem am Besten zusagt, die Zahlungsbedingungen, die man sich leisten kann, und die Arten, wie man es zurückzahlt. Der Punkt ist, bezüglich der eigenen Situation realistisch zu sein. Es gibt Hunderte Darlehensangebote, aber untersuche sie gründlich, bevor Du weitere Schritte unternimmst. Bei manchen öffentlichen Finanztöpfen darf vor der Kredit-Beantragung noch keine noch so kleine Investition getätigt sein.

 

The lenders will not be held liable for things that are already well-explained in the documents. (Image: pixabay / CC0 1.0)

 

Die Kreditgeber können nicht haftbar gemacht werden für Dinge, die schon in den Dokumenten gut erklärt wurden.( Bild: pixabay / CC0 1.0)

Stelle Fragen

Wenn Du schließlich die passende Kredit-Option gefunden hast, nehme Kontakt mit der Bank auf, um die notwendigen Anforderungen für den Antrag zu besprechen. Zögere nicht, Fragen zu stellen. Es ist unvermeidlich, dass es Aspekte im Kreditprozess gibt, die etwas verwirrend sind. Deshalb ist es weise, Fragen zu stellen, um in Zukunft Verwirrung und Enttäuschung zu vermeiden. Man kann durch Fragen nichts kaputt machen. Zum anderen vesuche durch sinnvolle Fragen Einfluß auf die Ausgestaltung des Vertrages zu nehmen. 

Studiere den Vertrag

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Die Bankangestellten werden Dir jeden Aspekt des Kredites erklären, aber lese besser selber alles nach. Lies sorgfältig, und vergewissere Dich, dass Du alles Gelesene verstanden hast. Falls es etwas Unsicheres gibt, schaffe direkt Klarheit. Die Kreditgeber werden nicht haftbar sein für Dinge, die in den Dokumenten schon gut erklärt wurden.

 

Don’t be hesitant to ask questions. (Image: pixabay / CC0 1.0)

Zögere nicht, Fragen zu stellen. (Bild: pixabay/ CC0 1.0

Gib Dein Geld sinnvoll aus

Handele immer verantwortungsbewusst, besonders beim Geldausgeben. Gib Dein geliehenes Geld nicht so leichtfertig aus. Unterdrücke die Versuchung, unnütze Dinge zu kaufen, und erinnere Dich immer daran, für was Du das Geld ausgeliehen hast. Halte Buch darüber, für was Du das geliehene Geld ausgegeben hast.

Quintessenz

Vermeide es, Geld um seiner selbst Willen auszuleihen. Neben der Vorsicht beim Geld Ausleihen und Ausgeben, ist es fundamental wichtig, dass Du weißt, wie man Kredite passend abschließt, um zukünftige Bürden und Unannehmlichkeiten zu vermeiden. Hierbei sind die Laufzeit des Kredites, Tilgungsmodalitäten (linear, regressiv, progressiv, Kombinationen), Zinsrate, deren Höhe und Bezug (auf den Gesamtkredit oder auf den noch verbleibenden Kredit) zu beachten. Erstelle Dir zunächst einen eigenen Finanz- und Investitionsplan, damit Dir die wichtigen Punkte selber klar werden. Für Gründungsunternehmer findest Du im Internet viele Anregungen bezüglich der Wirtschaftspläne und deren Finanzierungsmöglichkeiten. Und ganz am Schluß, wenn Du Deinen Verpflichtungen gegenüber den Kreditgebern nachkommen kannst, wird die nächste Kreditaufnahme für Dich leichter sein.

LIKE uns auFacebook, oder folge uns auf  Twitter.