So leicht lassen sich Menschen manipulieren

17-12-2016 03:40:07 Autor:   Vision Times Kategorien:   Videos , Menschen

Es reicht aus, wenn nur ein paar Menschen zu einer Handlung angeleitet werden; sie machen etwas, was keinen Sinn ergibt und geben diese sinnlose Handlung auch an andere weiter. Dieses einfache Experiment im mentalen Bereich zeigt, wie leicht die Menschen zu manipulieren sind.

Im gesellschaftlichen Leben finden wir viele Beispiele für Nachahmungen jeglicher Art, die in den vielfältigen Modeerscheinungen, Tanzstilen, Fast-Food-Gewohnheiten und Denkrichtungen zum Ausdruck kommen. Die Gründe für so ein Verhalten sind vielschichtig, der wichtigste scheint wohl darin zu liegen, dass viele Menschen zu wenig Vertrauen in sich selbst und der eigenen Vernunft haben. Ihr Selbstbewusstsein ist eingeschränkt, daher machen sie lieber etwas Komisches mit, um bloß nicht aus der Reihe zu tanzen (aus Angst vor Nachteilen, Konflikten oder fehlender Klarheit). Diese Konformität innerhalb einer Gruppe oder Gesellschaft führt zu gleichgeschalteten Handlungen und dem Verlust der Fähigkeit, selbst nachzudenken und seinem eigenen Gewissen zu folgen.

Es gibt Menschen mit schlechter Absicht, die dieses Prinzip erkannt haben und es, u.a. über Institutionen, für ihre Zwecke nutzen. Es liegt an uns, ob wir dies mit uns machen lassen oder ob wir ein Mensch sein wollen mit all seinen Fähigkeiten und Gaben, die uns mit in die Wiege gelegt wurden.

 

LIKE uns auFacebook, oder folge uns auf  Twitter.